Digitale Identifikation – einfach, schnell und sicher

Digitale Identifikation – einfach, schnell und sicher

Die ausserordentliche Situation in der Schweiz und damit einhergehend die eingeschränkte Mobilität haben bei Maerki Baumann Energien zur Beschleunigung der Digitalisierung des Geschäftsmodells freigesetzt. Ab sofort können Neukunden mittels eines einfachen und vor allem sicheren Prozesses ihre Identität von zu Hause aus bestätigen lassen – mittels einer digitalen Identifikation (Video-Identifikation).

Entlang der bewährten Maxime «Vertrauen hat Zukunft» pflegen wir mit unseren Kundinnen und Kunden einen langfristigen und partnerschaftlichen Umgang. Grosser Kundennähe, kurzen Entscheidungswegen und persönlichen Kontakten messen wir besondere Bedeutung bei. Die ausserordentliche Situation in der Schweiz hat uns dazu gezwungen, gänzlich auf Kundenanlässe, Geschäftsreisen und Kundentreffen zu verzichten. Eine persönliche Identifikation von Neukunden, die aus regulatorischer Sicht vor der Aufnahme einer Geschäftsbeziehung durchgeführt werden muss, war somit auf dem klassischen Weg nicht mehr möglich.

Erhöhte Effizienz im Tagesgeschäft
Mit der Digitalisierung der persönlichen Identifikation ermöglichen wir eine beschleunigte und einfache Identitätsbestätigung, die sicher von zu Hause durchgeführt werden kann. Hierbei arbeiten wir mit Swisscom (Schweiz) AG zusammen – ein erprobter Partner in der Digitalisierung. Der gesamte Prozess, der von speziell geschulten Mitarbeitenden der Swisscom begleitet wird, dauert maximal fünf Minuten und kann in verschiedenen Sprachen durchgeführt werden. Neben dem gültigen Identifikationsdokument benötigt der Neukunde einen Computer mit Webcam und Mikrofon sowie ein Mobiltelefon. Natürlich können auch Smartphones oder Tablets verwendet werden.

«Diese neue Dienstleistung ist vor allem für Personen von grossem Nutzen, die von Reisebeschränkungen betroffen sind, so zum Beispiel Neukunden aus Deutschland», erklärt Dr. Stephan A. Zwahlen, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Selbstverständlich können Neukunden aus der Schweiz seit der Lockerung der Notlage auch wieder persönlich bei uns vorbeikommen, um die Identifikation vorzunehmen.

«Mit der Video-Identifikation schaffen wir eine einfache und sichere Identitätsbestätigung, mit der sich die Eröffnung neuer Kundenbeziehungen stark beschleunigen lässt.»

Dr. Stephan A. Zwahlen, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Vertraulichkeit ist das A und O
Der Neukundenprozess, der seit März 2020 durch die strikten Hygiene- und Abstandsregeln erschwert war, wird nun mit der Möglichkeit zur digitalen Identifikation deutlich effizienter. Auch hier legen wir grossen Wert auf Vertraulichkeit. So halten wir uns strikt an die Datenschutzgesetzgebung der Schweiz und Europa: Die eingegebenen Daten und Bilder werden bei Swisscom nur so lange gespeichert, bis sie uns mittels sicherer Verbindung übermittelt wurden.

Digitalisierung geht weiter
Die Lancierung der digitalen Identifikation ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie: «Im zweiten Halbjahr werden wir unsere neue Mobile-Banking-Lösung einführen, die für unsere Kundinnen und Kunden zusätzliche Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit ihren Ansprechpartnern bei Maerki Baumann eröffnen wird», enthüllt Stephan Zwahlen. Zudem trägt die Bank damit der wachsenden Bedeutung elektronischer Dienstleistungs- und Kommunikationskanälen Rechnung, ohne den Wert der zwischenmenschlichen Interaktion in Frage zu stellen.

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