Maerki Baumann & Co. AG erzielte trotz Coronakrise ein sehr gutes Jahresergebnis 2020 und wurde vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» als beste Schweizer Privatbank 2021 prämiert.

Medienmitteilung, 30. April 2021

Zürich, 30. April 2021 – Das vergangene Jahr war geprägt von der Coronapandemie, die den Finanzmärkten zunächst arg zusetzte. Trotz dieser turbulenten Zeit kann Maerki Baumann auf eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung zurückblicken: Der Reingewinn betrug in 2020 CHF 3,8 Millionen, die betreuten Vermögen beliefen sich per Ende 2020 auf CHF 8,6 Milliarden und die Eigenkapitalbasis konnte mit einer Tier-1-Ratio von 24,2 % weiter gestärkt werden. Dank ihrer «Defensive-Growth-Strategie» war Maerki Baumann anlageseitig jederzeit gut positioniert. Die Anlagestrategie bewährte sich auch beim diesjährigen Private-Banking-Rating des Wirtschaftsmagazins «Bilanz», bei dem unser Familienunternehmen als beste Schweizer Privatbank 2021 ausgezeichnet wurde.

Maerki Baumann verzeichnete 2020 trotz Coronakrise eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung, die – bereinigt um einen ausserordentlichen Ertrag in 2019 – deutlich über Vorjahr lag. Das zukunftsgerichtete Geschäftsmodell, die Stabilität des Aktionariats unter der Familie Syz und das Engagement der Mitarbeitenden haben dazu beigetragen. Die Investitionen in die digitale Infrastruktur zahlten sich im Coronajahr aus. Unter dem Eindruck der Pandemie wurden zudem Ideen für die weitere Digitalisierung des Geschäftsmodells freigesetzt. So wurden etwa die Video-Identifikation und eine neue Mobile-Banking-App eingeführt. Damit können viele Bankdienstleistungen auch auf elektronischem Weg bezogen oder Börsenaufträge in Fiat- wie auch in Krypto-Währungen erteilt werden.

Die Coronakrise hat sich nicht nur als Bewährungsprobe für die Digitalisierung unseres Geschäftsmodells herausgestellt, sondern auch den Wert sozialer Kontakte hervorgehoben. Sie hat uns gezeigt, wie robust unser Geschäftsmodell ist, das persönliches Vertrauen mit digitaler Innovation verbindet.

Dr. Stephan A. Zwahlen, CEO

Auch im laufenden Jahr legt Maerki Baumann ihren Fokus auf die Anforderungen der Zukunft, indem etwa das Thema Nachhaltigkeit im Anlageprozess systematisch verankert werden soll. Ebenso wird der Ausbau der Krypto-Dienstleistungen weiter vorangetrieben. Maerki Baumann ist mehr denn je davon überzeugt, dass digitale Vermögenswerte zum festen Bestandteil einer professionellen Anlageberatung und Vermögensverwaltung werden. Aber auch das Geschäft mit Firmenkunden aus dem Blockchain-Segment soll ausgebaut werden. Daneben setzt Maerki Baumann ihre Bemühungen fort, in ihrem wichtigsten Auslandsmarkt «Deutschland» gezielt Wachstumschancen zu realisieren. Schliesslich plant die Privatbank die Ergänzung ihrer Dienstleistungen um «Family Office Services» sowie um die Anlageklasse «Private Equity».

Beste Schweizer Privatbank 2021

Auch in diesem Jahr führte das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» sein renommiertes Private-Banking-Rating durch, bei dem ein echter Privatkunde auf der Suche nach einer geeigneten Bank begleitet wurde. Maerki Baumann wurde wiederum – zusammen mit 93 weiteren Instituten – dazu eingeladen, eine Anlagelösung basierend auf einer umfangreichen Anfrage auszuarbeiten. In diesem Jahr wurden die Dimensionen Interaktion zwischen Kundenberater und Kunden, Ganzheitlichkeit der Anlagelösung, Transparenz, Kosten, Risikoaufklärung sowie Portfoliostruktur von einer mehrköpfigen Jury bewertet, bevor die Sieger im Rahmen eines über digitale Kanäle durchgeführten Finals auserkoren wurden.

Dass wir zum wiederholten Mal den 1. Platz unter den Privatbanken belegen konnten, ist nicht nur eine ausserordentliche Leistung im laufenden Jahr, sondern auch in der Langfristbetrachtung. Dieser Erfolg ist Ausdruck hoher Qualität und Kontinuität in unserer Kundenbetreuung.

Dr. Stephan A. Zwahlen, CEO

Davon zeigt sich auch Reinhard Rutz, Leiter Private Banking Schweiz und zuständiger Kundenberater, überzeugt: «Dank unserer einheitlichen und verbindlichen Beratungsstruktur können wir die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Anlageziele noch besser erkennen und optimal darauf eingehen. Somit können wir unseren Kundinnen und Kunden ein aussergewöhnliches Erlebnis bieten, das uns gegenüber unseren Mitbewerbern differenziert.»

Als Familienunternehmen legt Maerki Baumann grossen Wert auf Unabhängigkeit und Sicherheit. Die Privatbank bietet ihrer Kundschaft individuelle Anlagelösungen an, die vollumfänglich auf deren Bedürfnisse ausgerichtet sind. Konstantinos Ntefeloudis, Leiter Investment Management, bestätigt: «Die Anlageentscheide werden strikt und konsistent implementiert und basieren auf einem systematischen, verbindlichen und transparenten Selektionsprozess sowie einem disziplinierten Risikomanagement. Der Fokus liegt auf hochwertigen Unternehmen mit nachhaltiger Profitabilität und stabilem Wachstum – sogenannten Defensive-Growth-Titeln

Maerki Baumann & Co. AG – Privatbank
Die 1932 gegründete Privatbank Maerki Baumann & Co. AG mit Sitz in Zürich konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie in der Betreuung unabhängiger Vermögensverwalter. Das für moderne Technologien aufgeschlossene Traditionshaus differenziert sich als langfristig orientiertes Familienunternehmen, das seine Dienstleistungen ausschliesslich aus der Schweiz heraus anbietet. Die auf Unabhängigkeit, Sicherheit und Transparenz ausgerichtete Anlagephilosophie zeigt sich etwa in der sehr soliden Eigenkapitalbasis sowie der gut nachvollziehbaren Bankleistung. Mit ihrem modularen Anlageansatz und ihrem innovativen Krypto-Angebot unterstreicht die Privatbank ihren Anspruch, Bewährtes mit Neuartigem zu verbinden. Maerki Baumann verwaltet Kundenvermögen im Umfang von rund CHF 9 Milliarden, wovon über 80 % aus der Schweiz und in etwa 10 % aus Deutschland stammen.

Hohe Qualität und Konstanz in der Kundenbetreuung – das zeichnet uns aus.

Wir werden bestrebt sein, unseren Fokus ganz auf die Bedürfnisse sowie die nachhaltige Entwicklung des Vermögens unserer Kundschaft zu legen. Denn Vertrauen ist das Fundament einer langjährigen Partnerschaft. Vertrauen hat Zukunft. Dafür stehen wir ein.

Beste Schweizer Privatbank 2021